#EMAILD - 530 Authentication required

• Hallo,

ein paar Jahre ging alles gut doch seit ein paar Wochen scheitert #EMAILD mit dem Fehler 530 Authentication required.

Der Emailprovider hatte Anfang Dezember massive Spam Probleme und bestätigt Probleme mit einigen Konten. Zeitgleich traten die Probleme bei unseren Anlagen auf. Der 1und1 Kundenservice behauptet sonst nichts geändert zu haben - das ist leicht gesagt aber derzeit ist niemand erreichbar um der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Eine daher noch unbestätigte Vermutung ist, dass die Servereinstellungen von smtp.1und1.de geändert wurden.

Auffällig in den beiden folgenden Verbindungsversuchen mit HELO und EHLO ist die Antowrt auf HELP.
    HELO scheint die Verschlüsselung vor der Anmeldung zu fordern.

Leider weiß ich nicht wie #EMAILD arbeitet folgendes habe ich versucht:

Code
    1. AT#SKTD=0,25,"smtp.***.de",0 CONNECT 220 ***.de (mreue101) Nemesis ESMTP Service ready[b]HELO[/b] smtp.1und1.de 250 ***.de Hello smtp.***.de [***.***.***.***]help 214-This server supports the following commands: 214-EHLO HELO MAIL RCPT DATA RSET NOOP QUIT HELP 214 STARTTLS AUTH

Weiter bin ich mit HELO nicht gekommen.

Code
    1. AT#SKTD=0,25,"smtp.***.de",0 CONNECT 220 ***.de (mreue004) Nemesis ESMTP Service ready[b]EHLO[/b] smtp.***.de 250-***.de Hello smtp.***.de [***.***.***.***] 250-SIZE 69920427 250-AUTH LOGIN PLAIN 250 STARTTLSsize 500 Syntax error, command unrecognized===============================================================================AUTH LOGIN 334 VXNlcm5hbWU6username_in_base64 334 UGFzc3dvcmQ6password_in_base64=============================================================================== 235 Authentication succeededMAIL FROM: ***@***.com 250 Requested mail action okay, completedRCPT TO:***@***.de 250 OKDATA 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>From: <***@***.com>To: <***@***.de>Subject: "Betreff""Nachrichtentext". 250 Requested mail action okay, completed: id=0MFOim-1Y55Jb2U3I-00EQC1QUIT 221 ***.de Service closing transmission channelNO CARRIER

Mit EHLO konnte ich mich anmelden aber die Mail die ich dann erhalten habe war nicht lesbar.

Ist es möglich ein Log zu veröffentlichen wie #GPRS bzw. #EMAILACT und #EMAILD eine Email verschicken?

• Unser Emailprovider gestattet nicht mehr die unverschlüssetle Anmeldung über Port 25. Damit nicht die Geräte im Feld ausgetauscht werden müssen hat unsere IT einen eigenen SMTP Server aufgesetzt.