TER-HE863-EUG (HE910) and GT864-PY Eco Terminal (GE864) CSD with Python

• Hallo,

ich habe von Roundsolution ein TER-HE863-EUG (mit Telit HE910-Modem) und von CEP AG ein GT864-PY Eco Terminal (Telit GE864).

Bei CSD-Verbindungen ohne laufendes Python Script klappt die Kommunikation bei beiden Modulen. Dazu muss im Terminalprogramm (in meinem Falle HTerm) die RTS-Leitung gesetzt sein, sonst wird kein "CONNECT xxxx" und keine Transparenten Daten angezeigt. Das ist unabhängig von den Flow-Control Einstellungen, AT&K0, AT&K3, AT+IFC=2,2 und AT+IFC=0,0 verhalten sich gleich.

Schreibe ich ein Python Script (Ständig GPIO lesen und setzen) funktioniert das nur auf dem GT864-PY Eco Terminal. Auf dem TER-HE863-EUG bekomme ich nur "RING" und nach beenden der Verbindung "NO CARRIER", alles dazwischen geht 'verloren'. Ich sende alles von MDM.read(...) per SER.send(...) und alles von SER.read(...) per MDM.send(..., 0). Das Skript selbst läuft.

Ich tippe sobald Python auf dem HE910 läuft sind die RTS-Leitungen unter Python-Kontrolle?
    Ein setzen von MDM.setRTS(1) und den anderen Flow-Pins bringt keinen Erfolg.

Folgende Einstellungen verwende ich für beide Modems:
    MDM.send('ATS0=0;E0&C2&D0&S1\R1+IPR=4800;+WS46=12;+CRC=1;+FCLASS=0\r\n', 2)
    MDM.send('AT+IFC=2,2;&K3\Q3\r\n', 2) oder MDM.send('AT+IFC=0,0;&K0\Q0\r\n', 2)
    MDM.send('AT+CBST=70,0,0;+CMGF=1\r\n', 2)

Was muss beim TER-HE863-EUG gemacht werden um die "CONNECT xxxx" Nachricht und die Daten zu empfangen, bzw. wie setze ich RTS auf der seriellen-Leitung?

• CSD ist ja noch ein Relikt aus vergangenen Tagen wo es noch kein UMTS gab. Wir haben schon Anwendungen mit Python und CSD erfolgreich umgesetzt. Dies jedoch nur in reinen 2G Modulen. Ob es auch in Modulen wie das HE910 klappen kann muss ich beim Hersteller erfragen, da wir hier keine Erfahrung haben.
    RTS mit Python setzen = MDM.set(1).
    Nähere Informationen in diesem Dokument .

• Hallo,

gab es schon eine Meldung von Telit?
    MDM.set(1) wird nicht gefunden, die entsprechenden MDM.setRTS(1) usw... habe ich schon versucht.
    CSD an scheint ja zu laufen, da es ohne Python-Skript einwandfrei funktioniert.

• Antwort habe ich noch keine. Wenn es denn ohne Python script also manuell läuft dann sollte es auch mit Python funktionieren.
    Könnten sie bitte einmal den manuellen Ablauf posten. Vielen Dank.

• Hier nun die Antwort von Telit die gerade gekommen ist.
    to
    have the CONNECT message in PY with He910, we need a dedicated access
    in a lower protocol stack that currently is not available. We can ask
    for that to the chipset provider but this may require months.
    We really need to understand the real business behind (volume?),
    We have to prioritize SW developments and activities . CSD is a quite old technology and chip vendors are not investing on that.
    We do not have a solution/work around today.
    Dies bestätigt die zuvor getroffene Aussage. Hier auch leider keine andere Möglichkeit vorhanden.